Spoyou gewinnt Startup Weekend!

Wahnsinn, wir haben unseren ersten Titel! Mit Spoyou konnten wir am 19. November die Fach-Jury des Startup Weekend Dresden von unserer Idee und Mission überzeugen und wurden mit dem 1. Platz ausgezeichnet. Hinter uns landeten unglaublich gute Ideen aus der Tech- und Medizin-Branche. Das Feedback der Juroren und Mentoren: „Ihr seid an etwas sehr spannendem dran!“ Durchgehend wurde uns Recht gegeben, dass der Amateursport gerade bei der Digitalisierung Hilfe braucht. Und die Experten sehen ebenso wie wir, dass die Voraussetzungen dafür so gut wie noch nie waren. In Zeiten von Smartphone und Social Media fehlen jetzt nur noch die richtigen Tools und das richtige Geschäftsmodell. Beides haben wir mit Spoyou präsentiert.

We enable sports teams and athletes to create more value for their fans and sponsors

Das war unser „Pitch“, also die auf einen Satz reduzierte Idee und Mission von Spoyou! Wir unterstützen Vereine und Athleten mit digitalen Ansätzen dabei, Mehrwerte für ihre Fans und Sponsoren zu schaffen. Unser erster Schwerpunkt liegt darauf, Vereinen und Athleten beim Erstellen, Verbreiten und Vermarkten von digitalen Inhalten zu helfen. Weitere Angebote werden folgen, nachdem wir diesen Anspruch umsetzen können.

Das Startup Weekend besteht darin, am Freitagabend dem versammelten Publikum von Entwicklern, Designern und Business-Vertretern eine Idee vorzustellen und Mitstreiter zu animieren, das gesamte Wochenende an dieser Idee zu arbeiten. Wir konnten ein unglaublich starkes Team zusammenstellen und gemeinsam haben wir einen App-Prototypen entwickelt, erste Umsätze generiert und erste Markteintritts-Strategien entwickelt. Am Sonntagabend haben wir das alles dann in einer Abschluss-Präsentation einer Fach-Jury vorgestellt. Vor der Verkündung des Siegers sagte der Juror: „Einige Platzierungen sind uns schwer gefallen, aber bei Platz 1 mussten wir nicht lange überlegen.“ Was für ein Lob!

Nach dem Sieg beim Startup Weekend konnten wir spannende Kontakte in die Dresdener Gründerszene knüpfen und werden unsere Idee jetzt noch konsequenter und schneller umsetzen!